(Nicht) nur ein weiterer Reiseblog

Muss das sein?

Reiseblogs gibt es viele. Kein wunder, wer reist nicht gern? Und schließlich gibt es so viele lohnenswerte Reiseziele auf dieser Welt (und darüber hinaus), dass es eigentlich nicht zu viele Reiseberichte geben kann.

Warum?

Wir maßen uns nicht an, zu behaupten, dass wir Dinge tun, die sonst niemand tut. Alles was ihr hier lesen werdet, hat vermutlich vorher schon einmal jemand irgendwo aufgeschrieben. Das macht aber nichts. Bei der Reiseplanung (oder auch unterwegs) merken wir immer mal wieder, dass wir ganz bestimmte Informationen suchen, die teilweise nur schwer zu finden sind. Sei es eine grundsätzliche, reiseentscheidende Tatsache (Welchen Fahrzeugtyp benötige ich für Þórsmörk?) oder ein Detail (Hat das Fischrestaurant am Ende des Tals eigentlich auch Steak?). Ganz ganz häufig findet man die Antwort auf solche Fragen irgendwo in irgendwelchen Reiseberichten. Der Vorteil ist, dass man sich, anders als bei einer einfachen Rezension auf einem Bewertungsportal, ein Bild vom Autor machen kann. Dies erleichtert die Bewertung von dem, was dort geschrieben steht. Manchmal führt es sogar zur Erkenntnis „wenn er das doof findet, dann sollten wir das probieren!“. Weil Geschmäcker so verschieden sind, wie die Menschen selbst.

Island_Titelbild

Jetzt?

Wir schreiben das Jahr 2020. Es ist Mai und die Welt ist nicht mehr das, was sie noch vor einigen Monaten war. Auf den ersten Blick ist es die denkbar schlechteste Zeit, einen Reiseblog zu eröffnen. Auf den zweiten Blick ist es nur konsequent. Reisen ist derzeit noch keine Option, daher muss man von Vergangenem zehren und in seinen Träumen schwelgen.
Daher werden die ersten Beiträge hier Trips und Erfahrungen der Vergangenheit und Vorbereitungen für die Zukunft behandeln.

Für wen?

Für uns. Alles was hier steht ist unser Hobby und wir dokumentieren hier das, was uns Spaß macht. Weil es einfach schön ist, die Reisen nochmal zu erleben.

Aber auch für euch. Wir freuen uns, wenn unsere Erfahrungen anderen helfen können. Ohne euch wäre vieles schwieriger. Damit wollen wir euch auch etwas zurückgeben.
Und vielleicht stellt ihr ja fest, dass ihr ein ähnlicher Reisetyp seid wie wir. Dann findet ihr hier vielleicht irgendwann einen Haufen Inspiration.

Was noch?

Hier wird es nicht nur Reiseberichte geben. Hier werdet ihr nach und nach eine bunte Mischung von Beiträgen vorfinden, die zwar vermutlich alle entfernt etwas mit Reisen oder Reiseausrüstung zu tun haben werden, jedoch auch andere Disziplinen aus unserem Leben behandeln. Dazu zählen Technik, Sport und (laienhafte) Fotografie.

Viel Spaß!

Viel Spaß beim Stöbern in den Beiträgen,

bis bald!